Spiele für Hände und Füße oder „Die Bedeutung des FINGERSPIELS für die Entwicklung des Kindes“

Das Spiel mit den Fingern ist schon im ersten Lebensjahr ein immer wieder neu entdecktes Erlebnis. Hoch konzentriert verfolgt das Kind die Bewegungen der Finger.

 

 

Es nimmt über dieses Spiel mit sich Kontakt auf und macht so Basiserfahrungen über sich und seine Umwelt. Darum ist das Fingerspiel mehr als nur ein Abspielen von Fingerspieltexten. Es ist eine Auseinandersetzung mit sich selbst. Finger und Füße sind ein wichtiger Teil des menschlichen Körpers und die wollen benutzt werden. Das geht nicht nur über sprachlich orientiertes Finger- und Fußspiel sondern auch durch taktile Impulse wie Malen nach Musik oder Tastspiele. 

 

Fingerspiele mit sprachlichem Schwerpunkt müssen erlebt und nicht erlernt werden. Daher hat diese Fortbildung zwei Schwerpunkte. Erstens erleben die Erzieherinnen Finger- und Fußimpulse über das Material und zweitens über den Text, über neue Fingerspiele, Lieder, Verse, Reime und Mitmachgeschichten für Kinder von 1 - 6 Jahren. Fingerspiele sind wertvolle Hilfen für die Entwicklung der Kommunikation und Sprache. Sie erweitern spielerisch den Wortschatz des Kindes. Zusätzlich setzt es sich, so ganz nebenbei, mit der Satzbildung, dem Satzbau und der Sprachmelodie auseinander. Es hört Formulierungen, folgt Inhalten und übt sich in der Schulung seines sprachlichen Gedächtnisses.

 

Durch das Mitklatschen  und Stampfen lernt es, Worte in Silben zu segmentieren, Worte, Begriffe, Handlungen zu  verstehen und folgerichtig umzusetzen. Es schult sich also in seiner phonologischen Bewusstheit. Spielerisch und ohne Sprachförderprogramm erhält es Basisinformationen für eine programmfreie Entwicklung seiner Sprache. Es füllt die Worte mit Hilfe seiner Sinne mit Inhalt, so können sich neurologische Verknüpfungen bilden, die dafür sorgen, dass das Kind sich aktiv nachhaltiges Wissen aneignet.

 

Die Teilnehmerinnen erleben durch eigenes, aktives Mitmachen die beiden Schwerpunkte der FINGERSPIELE. Sie lernen Finger- und Fußspielzeug kennen aber auch neue Fingerspiele, Mitmachgeschichten und vieles mehr. Sie setzen sich als Team mit der Bedeutung dieser Spiele für ihre Arbeit als Integrationskraft, aber auch für die Arbeit mit Kindern mit Migrationshintergrund auseinander.

 

Inhalte (für einen Tag)

  • Spielzeug für Hände und Füße
  • Neue Fingerspiele, Reime, Verse, Mitmach- und Bewegungsgeschichten für Kinder von 2 - 6 Jahren
  • Gesungene Finger- und Fußspiellieder für Kinder von 2 - 6 Jahren
  • Fingerspiele erlebt als Körperwahrnehmungsspiele für Kinder von 2 - 6 Jahren

 Schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich direkt an.