Fachkraft für die musikalische Früherziehung

(2 - 6 Jahre)


 

Elementare Musik, Wort und Bewegung, Spiel, alles was Seelenkräfte weckt und entwickelt, bildet den Humus der Seele.“ Dieses Zitat von Carl Orff zeigt, welch elementare Rolle die musikalische Förderung von Anfang an für Kinder spielt


1. Modul

14.-15.01.2019

Da ist Musik drin - Bilderbücher und ihr musikalisches Potenzial

 

Kinder lieben Bilderbücher: Farbenprächtige Bilder oder schlichte Zeichnungen mit Raum für die eigene Fantasie, Geschichten, die sie in fremde Welten entführen oder Geschichten, in denen sie sich in ihrer eigenen Erfahrungswelt wiederfinden und verstanden fühlen, Reime oder sich wiederholende Textbausteine, – all das fasziniert Kinder. Viele Bilderbücher laden geradezu dazu ein, sie durch Lieder und Sprechverse zu ergänzen oder imposante Klanggeschichten mit Hilfe von Stimme, Orff-Instrumenten und Alltagsgegenständen zu entwickeln oder auch klassische Musik einzubinden. Und wenn man dann noch die Geschichte in Bewegung  bringt, – dann ist nicht nur Musik drin, dann lernen die Bilder sogar noch zu laufen.

Die vorgestellten Ideen basieren auf Bilderbüchern für die ganz Kleinen bis zu Vorschlägen für die Großen im Kindergarten.

 

 



2. Modul

04.-05.02.2019

Es war einmal –- Eine Märchenwerkstatt mit Wort und Witz

Wer kennt sie nicht, die wunderbaren Märchen von Dornröschen, Sterntaler, der Prinzessin auf der Erbse? Aber hat schon mal jemand vom Knopfdrachen gehört? Märchen bieten wunderbare Möglichkeiten, Spiel- und Sprachanlässe verbunden mit Musik und Tanz zu schaffen.

Die in diesem Workshop vorgestellten Ideen sind vielfältig mit Kindern praktisch erprobt und erarbeitet. Die methodisch-didaktischen Überlegungen und die Spielübungen enthalten, neben der Beschäftigung mit klassischer Musik, Anregungen zur Wahrnehmungsdifferenzierung und zum Körperbewusstsein, zum Einsatz von Material (Naturmaterialien, Haushaltsgegenständen, Erbsen, Knöpfen u.v.m.), dem Einsatz der Stimme, Liedern, kreativen Kindertanz und von Orff-Instrumenten. Außerdem gehören

vielfältige Verse, Reime und Wortspielereien dazu, denn wovon lebt ein Märchen, wenn nicht durch die Sprache. Darum wird auch der kreative Einsatz des Kamishibai (Erzähltheaters) Thema sein, um auf unterschiedliche Weise Märchenfiguren lebendig werden zu lassen.

 



3. Modul

12.03.2019

1, 2, 3 ... mit Spaß dabei - Singen als Baustein des Spracherwerbs


Singen ist Lebensausdruck für kleine und große Menschen. Die Entdeckung der Stimme, das Spiel mit Lauten und Tönen sind Schritte auf dem Weg zur Sprache. Die Bedeutung des Singens als Baustein des Spracherwerbs steht im Vordergrund dieser Fortbildung. Aspekte wie die Stimmentwicklung bei Kindern, die Unterstützung der Atmung, der Artikulation und der Intonation gehören in diesem Workshop genauso dazu wie die Auswahl und Einführung von Liedern. Darum werden in diesem Workshop Lieder für unterschiedliche Situationen vorgestellt und erarbeitet: für den Alltag genauso wie für besondere Tage, für die Jahreszeiten, für fröhliche und traurige Zeiten mit vielen und mal ganz allein. Solche Lieder lassen sich verbinden mit Wahrnehmungsübungen zum Hören, Atmen, Sprechen, Artikulieren und Singen sowie Möglichkeiten der Liedbegleitung mit Gesten, Orff-Instrumenten und anderen Materialien, aber auch mit Geschichten oder dem kleinen Singspiel für den Stuhlkreis.



Veranstaltungsdetails

Ihre Ansprechpartnerin Katholische Landvolkshochschule Hardehausen:

Barbara Leufgen

T: (05642) 9823-26

E: leufgen@lvh-hardehausen.de

Kosten: 699,– EUR

Anmeldeschluss:

Maximale Teilnehmerzahl:  10

Kursnr.: E03HHBE10A

 

 



Seminarleitung

Ingrid Biermann 

(Erzieherin, Autorin, Bewegungs- und Entspannungspädagogin)

 



Dozentin

 

Gabriele Thober

(Musikpädagogin)