Referenzen

 

Fachkraft sozial - emotionale Integration

 

Für mich war die Weiterbildung Fachkraft für sozial- emotionale Integration sehr spannend, informativ und abwechslungsreich. Ich fand, dass alle Themen gut gepasst haben und sehr ansprechend waren. Besonders die Themen Sensorische Integration, Bedeutung des Spiels, Kindeswohlgefährdung und Kindliche Entwicklung haben mich sehr angesprochen, da ich in diesen Themen viel Neues dazu lernen konnte. Insgesamt haben aber alle Themen gut gepasst und haben mich in meiner Arbeit wieder aufmerksamer für unterschiedliche Dinge gemacht.

Alle Referenten waren sehr motiviert und konnten uns ihr Fachwissen gut und auf unterschiedliche Weisen vermitteln. Da dieses Jahr durch die Pandemie fast alle Module online stattfinden mussten, haben die Referenten dieses gut umgesetzt und uns die Inhalte trotzdem gut nähergebracht haben. Auch die Organisation durch das IGP war sehr gut und bei Fragen wurde einem immer weitergeholfen.

Die Weiterbildung hat mich in meiner pädagogischen Arbeit auf jeden Fall weitergebracht und mich nochmal aufmerksamer für die Kinder mit sozial- emotionalen Auffälligkeiten gemacht. Ich habe Handlungsmöglichkeiten und Fachwissen an die Hand bekommen, die ich in meine Arbeit einbinden kann. Ich kann die Weiterbildung nur weiterempfehlen.

L. Kemper

Die Weiterbildung im IGP zur Fachkraft für sozial-emotionale Integration hat mir sehr gut gefallen. Die Themen der Bausteine waren vielseitig und haben mein Wissen erweitert und ergänzt. Die Referenten waren sehr sympathisch und fachlich gut ausgebildet. Alle Themen, die sich um die "besonderen Kinder", drehen, wurden intensiv besprochen und ausgearbeitet. Ich habe viele Anregungen für meine tägliche Arbeit bekommen und werde sehr von der Weiterbildung profitieren, die trotz der Corona-Umstände wirklich gut organisiert war. Ich kann sie nur allen empfehlen, die sich für Kinder einsetzen möchten und über den Tellerrand hinaus schauen. Danke vor allem auch an die Institutsleitung Ingrid Biermann, die sich sehr für das Stattfinden der Weiterbildung eingesetzt hat.

J.Hillebrand

 
Kleinkindpädagogik

 

Sehr gute Weiterbildung mit kompetenten und erfahren Referentinnen. Hier wurden die notwendigen Fähigkeiten nicht nur vermittelt, sondern auch didaktisch aufbereitet und in einer angenehmen Atmosphäre umgesetzt. Hybrid - mit Online-Modulen und  im Präsenz-Seminaren im ländlichen freundlichen Hardehausen.
C. Vieregge

In diesem Jahr habe ich an der Weiterbildung zur Fachkraft für Kleinkindpädagogik teilgenommen. Aufmerksam darauf wurde ich schon bei einer ganz interessanten, zweitägigen Fortbildung in Hardehausen (LVH) mit Ingrid Biermann. Normalerweise hätten die sechs Bausteine zu den verschiedenen  Themen in Hardehauen stattgefunden. Wegen „Corona“ wurde daraus eine Online-Seminarreihe. Lediglich die praktische Erste Hilfe mit Zertifikat, die Präsentation und ein weiteres Modul konnten in Präsenz durchgeführt werden. Zu Beginn konnte ich mir das gar nicht vorstellen, an einer digitalen Seminarreihe teilzunehmen. Jetzt weiß ich aus Erfahrung, dass es sehr gut funktionieren kann. Wir Teilnehmer und die Referenten konnten uns per „Zoom“ hören und sehen und sogar in Kleingruppen „geschubst“ werden. Auch Emotionen und Stimmungen wurden erkannt und kommuniziert. Jeder konnte  Wortbeiträge leisten oder in den Chat schreiben. Es fand ein reger und lebendiger Austausch statt. Die Referentinnen zeigten sich sehr engagiert, motiviert, aufmerksam und sehr professionell. Sie konnten über ihre Email-Adresse oder telefonisch kontaktiert werden und reagierten stets hilfsbereit. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Schriftliche Inhalte wurden umfangreich, aber auf das Wichtige reduziert, als Handout (PDF) oder per Post zugeschickt. Alle Bildungsbereiche wurden berücksichtigt und miteinander verknüpft, praktische Umsetzungsideen ausprobiert oder für die Kita begreifbar gemacht. Ingrid Biermann hat als Seminarleiterin die Inhalte koordiniert, die Module begleitet, ihre eigenen Themen sehr gut vorgestellt und die Durchführung mit großem Engagement umgesetzt. Sie ist eine sehr freundliche, begabte und erfahrene Persönlichkeit. Ich bin ihr für die Weiterbildungsmöglichkeit sehr dankbar und kann es jeder Interessierten sehr empfehlen.

D. Nolte