Geschichte: Paula und die Gartenkinder

Paula und die Gartenkinder

Paula geht seit einigen Jahren in einen ganz besonderen Kindergarten. Es ist eine Kita-Werkstatt und „das Besondere daran ist“, so sagt Frau Weber, die Leiterin der Kita- Werkstatt, „man lernt hier, ohne es zu merken. Hier gibt es keine Programme und keinen Zeitplan sondern zeitlose Entdeckungsangebote. Die Kinder können ohne Zeitdruck, Zeiteinteilungen oder Zeitbegrenzungen nach ihrem Interesse entdecken, Abenteuer erleben und dabei, so ganz nebenbei, viel lernen.“

Der Kindergarten stellt dafür viele spannende Werkstatträume zur Verfügung. Die Kita-Werkstatt lädt die Kinder drinnen und draußen zum Entdecken, Forschen, Experimentieren und Selbermachen ein. Die Erzieherinnen begleiten und unterstützen sie dabei und tauchen mit den Kindern ein in eine Welt voller Abenteuer. Paula ist sehr gerne hier und jeden Tag aufs Neue gespannt. Sie sprudelt vor Ideen und Mama ist erstaunt darüber, was Paula schon so alles weiß und kann. 

 

Frau Weber hat nun einen neue Idee für die Kita-Werkstatt, sie möchte den Kindern im Kindergarten zeigen, wie lecker natürliche Ernährung ist und will hierfür eine eigene Kita-Gartenwerkstatt einrichten. Gemeinsam mit den Kindern will sie einen Nasch–, Gemüse-, Obst und Kräutergarten anlegen, um dann aus den Gartenfrüchten natürliche und gesunde Speisen zuzubereiten. 

 

Mit einem großen Gemüsekorb sitzt sie mit den Kindern auf der Wiese. Sie erzählt ihnen ihre Idee und dabei knabbern alle Möhren und Äpfel und riechen an Kräutern, die sie bisher noch nicht kannten. Die Kinder sind begeistert, denn sie sollen zu Kita-Werkstattgärtnern werden. Auch Paula ist mit Begeisterung dabei. Schnell ist die Gartengruppe zusammen und schon wird der Platz für die große Gartenwerksatt ausgesucht. Nach den Ferien soll es losgehen.

 

Als Paula am Mittag von ihrer Mutter abgeholt wird, erzählt sie von der Idee und sagt ganz stolz: „Mama, ich gehöre jetzt zu den Gartenkindern. Frau Weber errichtet mit uns eine Gartenwerkstatt. Dann kochen wir in unserer Kita viel selbst und zum Frühstück und auch mittags gibt es natürliches Essen ohne Zusatzstoffe und ohne Zucker, Das hat Frau Weber uns gesagt.“ Paulas Mama lacht und sagt: „Ja, und was wird aus deinen Cornflakes, deinem Milchreis mit Zucker, deinen Pfannkuchen mit Sirup und deinem Vanillepudding?“ Paula schaut ein wenig nachdenklich und sagt: „Ach, das ist ja zu Hause, das ist nicht im Kindergarten.“ Mama lacht und sagt: „Ja, aber dann wollen wir auch zu Hause schon mal anfangen und natürlich essen.“ Sie gehen auf den Markt und kaufen frische Tomaten, Zucchini und Kräuter, denn heute gibt es eine selbstgemachte Tomatensoße mit ganz besonderen Spagetti.      


Bild: Quelle Pixabay: Pezibear

Jetzt neu!