Ganzheitliches Lernen im Elementarbereich

Damit sich die Bildungsarbeit in den Kitas nicht nur über „Lerninseln“ darstellt, wird in diesem Seminar über die Bedeutung der ganzheitlichen Bildungsarbeit gesprochen. Das Kind ist nicht das Produkt von Einzelfertigkeiten, sondern es zeichnet sich durch seine Ganzheitlichkeit aus. Deswegen sollte auf eine isolierte Förderung von Entwicklungsbereichen verzichtet werden.

 

 

Wahrnehmung, Bewegung, Sprache, Emotionen, Entspannung, eigenes Erleben, die Bildungsumgebung machen  die Leichtigkeit, etwas zu lernen, aus. Im Kontakt mit seinen Mitmenschen und seiner Umgebung nimmt das Kind alles, was interessant und spannend ist, auf. Die Lernumgebung ist daher eine wichtige Voraussetzung für eine freudvolle Bildung. Nichts ist im Verstand, was nicht mit Freude erfahren wurde. 

 

In Theorie und Praxis setzen sich die Erzieherinnen mit der Bedeutung des ganzheitlichen Lernens auseinander. Sie erleben ganzheitliche Bildungsarbeit, die Vorgaben vermeidet und das individuelle Fühlen, Denken und Handeln eines jeden Kindes in den Vordergrund stellt.  

 

Inhalte

  • Der Begriff Bildung – Entstehung von Bildungsprozessen
  • Wahrnehmung und Wahrnehmungsentwicklung
  • Was bedeutet ganzheitliches Lernen?
  • Experimentieren und spielerisches Handeln als Basis für Bildung
  • Zusammenhang zwischen Bildung und Wohlergehen des Kindes
  • Die Bedeutung von Bildung und Bewegung
  • Beobachtungshilfen im Alltag
  • Musik macht klug
  • Wie Spielen das kindliche Lernen fördert
  • Entspannung als unterstützendes Element im Bildungsprozess
  • Stressfaktoren
  • Neue Spiele für Kinder von 2 - 6 Jahren

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